リラの花咲く頃

2023-10-02 07:21:39 | 懐かしのメロディー
岡本敦郎


森昌子 


「リラの花咲く頃」、原曲はフランスのシャンソン。




クリスティアン・ボレル


 Wenn der weiße Flieder wieder blüht

Frühling, Frühling, Frühling, wer dich liebt wie ich.
Frühling, Frühling, Frühling, voll Glück erwart' ich dich!
Oh schein in mein Stübchen recht bald nur hinein,
mein Schatz hat schon Sehnsucht nach dir!
Er sagt: Ich brauch' Sonne um glücklich zu sein,
dann wünsche dir alles von mir.

Wenn der weiße Flieder wieder blüht,
sing' ich dir mein schönstes Liebeslied.
Immer, immer wieder knie ich vor dir nieder,
trink mit dir den Duft vom weißen Flieder.
Wenn der weiße Flieder wieder blüht,
küss' ich deine roten Lippen müd'.
Wie im Land der Märchen werden wir ein Pärchen
wenn der weiße Flieder wieder blüht.

Liebling, Liebling, Liebling, zieht erst der Lenz ins Land
Liebling, Liebling, Liebling, dann werden wir verwandt
Der Lenz ist der Priester, der uns zwei vereint
Die Sonne ist unser Altar
Wenn sie uns mit goldenen Strahlen bescheint
Dann sind wir das glücklichste Paar

Wenn der weiße Flieder wieder blüht,
sing' ich dir mein schönstes Liebeslied.
Immer, immer wieder knie ich vor dir nieder,
trink mit dir den Duft vom weißen Flieder.
Wenn der weiße Flieder wieder blüht,
küss' ich deine roten Lippen müd'.
Wie im Land der Märchen werden wir ein Pärchen
wenn der weiße Flieder wieder blüht.



     白いリラのまた咲く頃

春よ、春、春、私ほどおまえを好きな者はない。
春よ、春、春、幸せに満ちて私はおまえを待つ!
早くぼくの部屋の中にも入って来ておくれ、
ぼくの恋人がおまえを待ちわびているのだよ!
お日さまなしでは幸せな気持ちになれないわ、
お願いだから頼みを聞いて、と言いながら。

白いリラのまた咲く頃、
ぼくはきみに美しい愛の歌を歌ってあげる、
なんどもきみの前にひざまずき、
きみと一緒に白いリラの香りをかごう。
白いリラのまた咲く頃、
ぼくはきみの赤い唇に思い切り口づけよう。
おとぎの国にいるようにぼくらはカップルになる、
白いリラのまた咲く頃。

ああ、愛しい人よ、春がこのまちにやって来たら
ああ、愛しい人よ、ぼくらはやっと親しくなれる。
春はぼくらを結び合わせてくれる司祭さまだ。
お日さまはぼくらの祭壇だ、
ぼくらを金色の光で照らしてくれるとき
ぼくらは最高に幸せなカップルになるのだ。

白いリラのまた咲く頃、
ぼくはきみに美しい愛の歌を歌ってあげる、
なんどもきみの前にひざまずき、
きみと一緒に白いリラの香りをかごう。
白いリラのまた咲く頃、
ぼくはきみの赤い唇に思い切り口づけよう。
おとぎの国にいるようにぼくらはカップルになる、
白いリラのまた咲く頃。
(訳:船津 建)





香水の原料になるほど甘くやさしい香りを放つリラ(ライラック)。

花びらの1つ1つは小さいのですが、穂のようになって咲く姿はとても印象的です。

花びらが放つよい香りや庭・鉢のどちらでも育てられる使い勝手のよさから、ガーデニングでも人気がありますよね。

開花時期は4~6月で、栽培が盛んな北国では5月下旬~7月が見頃の時期になります。

花言葉は・・・

紫色のリラ(ライラック)

『愛の芽生え』『初恋』

 
白色のリラ(ライラック)

『青春の喜び』『無邪気』






































































































































この記事についてブログを書く
  • X
  • Facebookでシェアする
  • はてなブックマークに追加する
  • LINEでシェアする
« 星空の彼方に  | トップ | 勝手にシンドバッド  »
最新の画像もっと見る

懐かしのメロディー」カテゴリの最新記事