夕暮れのフクロウ

―――すべての理論は灰色で、生命は緑なす樹。ヘーゲル概念論の研究のために―――(赤尾秀一の研究ブログ)

§279j[意識と自由]

2018年06月29日 | 法の哲学


§279j[意識と自由]


- Hier liegt der Ursprung des Bedürfnisses, von Orakeln, dem Dämon (beim Sokrates), aus Eingeweiden der Tiere, dem Fressen und Fluge der Vögel usf. die letzteEntscheidung über die großen Angelegenheiten und für die wichtigen Momente des Staats zu holen - eine Entscheidung, welche die Menschen, noch nicht die Tiefe des Selbstbewußtseins erfassend und aus der Gediegenheit der substantiellen Einheit zu diesem Fürsichsein gekommen, noch nicht innerhalb des menschlichen Seins zu sehen die Stärke hatten. 

 ⎯⎯  国家の重大事や危機において、神託やデーモン(ソクラテスにおいて)から、また動物の内臓や、鳥の啄ばみや飛行などに、その最終的な決断を得ようと欲する起源がここにある。⎯⎯ 人間が自己意識の深みをいまだ把握しておらず、そしてその実体的な個体の堅固さから(自己意識が)自立した存在にまでに至っていないそのような決断は、人間の存在の内部においてその強さを見る力をいまだ持たないのである。


- Im Dämon des Sokrates (vgl. oben § 138) können wir den Anfang sehen, daß der sich vorher nur jenseits seiner selbst versetzende Wille sich in sich verlegte und sich innerhalb seiner erkannte - der Anfang der sichwissenden und damit wahrhaften Freiheit. Diese reelle Freiheit der Idee, da sie eben dies ist, jedem der Momente der Vernünftigkeit seine eigene, gegenwärtige, selbstbewußte Wirklichkeit zu geben, ist es, welche somit die letzte sich selbst bestimmende Gewißheit, die die Spitze im Begriffe des Willens ausmacht, der Funktion eines Bewußtseins zuteilt.

⎯⎯ ソクラテスのデーモンにおいては(上記138節参照)は、以前には自己自身を超えた向こう側にのみ据えられた意志が、自己を自身の中に移して、自己を自身の内部で認識すること、───自らを知ることのその始まりを、そしてそこで真実の自由の始まりを、私たちは見ることができる。理念のこの真実の自由は、それがまさにそうなのだが、理性の要素 Momente  のそれぞれに、それ固有の、現に存在する、自覚された現実を与えることであり、それをもって、意志の概念における頂点を構成する究極的な自己決定の確信を、自己意識の機能に割り当てるのである。

Diese letzte Selbstbestimmung kann aber nur insofern in die Sphäre der menschlichen Freiheit fallen, als sie die Stellung der fürsich  abgesonderten, über  alle  Besonderung  und  Bedingung erhabenen Spitze hat; denn nur so ist sie nach ihrem Begriffe wirklich.  

この究極の自己決定は、しかし、すべての特殊性と制限を超えて高められた頂点を、独立した別個の立場としてもつかぎりにおいてのみ、人間の自由の領域に入ることができる。なぜなら、そうであってのみ自己決定はその概念にしたがって現実的であるからである。
 
 
 
 
 ※
 意識の自己分裂をもたない動物や子供が(ある種の大人も)自由を持たない理由がここに明らかにされている。人間も歴史的な初期段階において、意識がいまだなお一個の実体的な個体の堅固さにとどまったままで、意識の分裂した自己認識の深みに達しない間は、自己意識の外部に、神託や太占(ふとまに)、亀卜などの占いに最終的な意志決定を委ねた。歴史的にはソクラテスの意識の中において、「汝自身を知れ」の標語とともにはじめて自己意識の内部において、究極的な自己決定の確信をもつにいたって自由が自覚されるようになる。ただしかし末節に説明されているように、個別性にまで至らず、特殊性の立場にとどまったままでは、真実に現実的な自由の領域に入ることができない。「アジア人は自由を知らない」とヘーゲルが言うのもそのためである。
 
 
 


 
 

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