PARIS-Down unter den massiven Betonpfeiler der "Docks" von der Gare d'Austerlitz in der Cité de la Mode et du Design (es war einmal ein berühmter spät in die Nacht Segelgebiet, jetzt ist es der Hot Spot für Fashion-Shows ist, go figure ), gab es vier Lichter Verankerung beide Enden des Comme des Garçons Landebahn. Plötzlich das Licht eingeschaltet und ein Modell verließ Tragen scheinbar Schichten aus schweren Elfenbein-Musselin der Art verwendet, um Muster für eine erste Probe eines Kleidungsstückes geschnitten sein. Die Schichten wurden gefaltet und auf gesät übereinander. Das Modell Kopfbedeckung wurde von verschiedenen Messing-Objekte kleben zusammen in einem kleinen Turm gemacht und sie hatte lange weiße Haare bürsten auf der einen Seite auf die Knie.
Das war die Öffnung Aussehen Rei Kawakubo ist Frühling Show für Comme des Garçons. Was folgte, war, dass die amorphen Platten aus Musselin willkürlich in den ersten paar Blicke angeordnet shape-in kurzen Ärmeln und Shorts, Satin geraffte Ärmel, einen Faltenrock, Teile einer Jacke zu nehmen begann. Midway durch die Show, wurde schwarz die dominierende Farbe mit Spritzern von rot, violett und Marine alle in. Und für das Finale gemischt? Eine Reihe von toile Abendkleider mit satin Ärmeln ragen aus dem Hals und vor den Kleidern, mit Teilen der breite Bein pants Scharnier auf der einen Seite, einen Abschnitt aus einer Jacke, die an andere, und das alles abgerundet mit einem Zug.
Crush war das einzige Wort, dass das Haus durch eine Erklärung angeboten. Aber das war schon in den Messing Metall Dosen als Hüte und dem Haufen von Stoffen und Stücke von Kleidung-eine Hülse hier erkennbar ist, ein Hosenbein da - alles in einem Kleid, das, als ob es durch Kampf gewesen sah geschmolzen. Es erinnerte mich an den Satz von Alexander McQueen Herbst 2009 zeigen, wo vor uns war ein riesiger Haufen Müll alles in einem kleinen Berg Skulptur koaguliert, sondern eine Mülltonne Skulptur trotzdem.
Es gibt keine "schöne Hose" oder Jacken oder Mäntel aus dieser Sammlung, aber es gibt Ideen, etwa so ein verließ die Show denken. Die zentrale Frage der Show, denke ich, ist: Was genau ist die Funktion von echten Mode-Design in einem Alter, wo es so viele Kleider und so viel Informationen sind? Dort liegt die Gefahr, dass alles, was Lärm und Sachen eine Aufwertung für Design Schatten stellt.
Die Renaissance bei Dior und Saint Laurent - das Highlight dieses Paris Saison - verlängert den Diskurs über Design. Und doch all das Gerede von Erbe und Modernität zu suchen, Traditionen für einen Weg in die Zukunft kann in einer Mülltonne Ball zerkleinert werden, ebenso wie die Pfähle der Hosenbeine, Rüschen Ärmel und Jacke Paneele können problemlos in einer großen Cocktailkleid gesät werden. Das Design sollte beginnen zu jeder Jahreszeit schien der Punkt hier zu sein.